Inhalt:

Die Datenbank ist offen für alle Helle - das heißt für alle, die den Nachnamen Helle tragen - egal wo der Name herkommt.
Bekannt sind mir zur Zeit
Helle aus Rüthen (früher in der Helle, in der Hellen)
Helle aus Horn (früher von Hellen, v. Helen, von Hehlen)
Helle aus Norwegen.
Außerdem gibt es eine Reihe von Familien, die (noch) nicht zuzuordnen sind:
Helle aus Paulding, Iowa/USA
Helle aus Tübingen

Erfasst werden zu jeder Person folgende Merkmale:
Geschlecht, Titel, Vorname, Geburtsname, angenommene Familiennamen, Spitz-, Ruf- oder Künstlernamen, Beinamen, Tag und Ort der Geburt (ersatzweise der Taufe), Tag und Ort des Todes (ersatzweise der Beisetzung), hauptsächlicher Wohnort [nicht die genaue Adresse!], Beruf, Eltern, Tag und Ort der Eheschließung (und Scheidung), außerdem noch ein Foto und bei lebenden Personen evtl. eine e-Mail-Adresse.

Veröffentlicht im Internet werden dann bei verstorbenen Personen diese Daten - natürlich ohne e-Mail-Adresse ...
Falls lebende Personen Einspruch erheben, werden sie unter dem "Namen" xx yy "veröffentlicht" - und im Falle ihres Ablebens (was ja gelegentlich auch in der Familie Helle vorkommt) werden die Daten dann frei gegeben.

Technik:

Die Daten liegen zur Zeit lokal in einer MS Access-Datenbank (zwei Tabellen: Personen und Ehen).
Online liegen sie in einer MySQL-Datenbank, die dann mit php-Skripten abgefragt wird.

Datenschutz:

Ich betrachte die Datensammlung nicht als mein (geistiges) Eigentum. Die Masse der Daten haben ja auch andere Leute gesammelt - ich habe sie nur zusammen gefasst. Diese Datenbank gebe ich an alle Personen weiter, die nicht-kommerziell Familienforschung in Sachen Helle betreiben. Ich lasse mir einen Revers unterschreiben, dass die Daten nicht kommerziell verwendet werden und auch nur zu dieser Bedingung weiter gegeben werden.
Die Online-Datenbank ist nicht in ihrer Gesamtheit durch (automatisches) Scannen zu erfassen. In die Abfrage-Skripte muss mindestens (per Hand) ein Parameter eingegeben werden - und das kann kein Joker sein.
Die eMail-Adresen sind zudem noch einfach verschlüsselt und werden erst durch ein Skript entschlüsselt.
Das alles ist natürlich kein Schutz gegen ausgefeilte kriminelle Hack-Methoden!